Mittwoch, 22. Oktober 2008

Die Kleinen hängt man, ...

Michael Glos kritisiert die Gier der Kleinanleger:

"FINANZKRISE
Michael Glos kritisiert die Gier der Kleinanleger

VON MARGARET HECKEL UND ULF POSCHARDT
19. Oktober 2008, 20:17 Uhr
Von Wirtschaftsminister Glos war in jüngster Zeit wenig zu hören. Im Gespräch mit WELT ONLINE kündigt der CSU-Politiker Steuererleichterungen an, verteidigt den Kapitalismus und wirft deutschen Kleinanlegern vor, ihr Geld ausländischen Banken anzuvertrauen, ohne sich über Risiken zu informieren. (...)

Glos: Gier ist ein ebenso schlechter Ratgeber wie Angst. Für mich ist es beispielsweise unverständlich, wie Zigtausende Menschen via Internet ihr Geld einer kleinen Bank in Island überweisen konnten, ohne sich über die Risiken einer Geldeinlage im Vorfeld zu informieren. Es ist doch klar, dass es keine überdurchschnittlichen Renditen ohne überdurchschnittliche Risiken gibt. Hier braucht es wieder ein Stück Maßhalten."


Doch auch die Bayerische Landesbank hat sich anscheinend von der "Gier" anstecken lassen:

"FINANZKRISE
BayernLB steckte Geld in Islands Pleite-Banken
21. Oktober 2008, 17:23 Uhr

Die BayernLB muss um Milliardensummen fürchten, die sie in Island angelegt hat. Deutschlands zweitgrößte Landesbank hat sich angeblich mit 1,7 Milliarden Euro auf der Atlantikinsel engagiert. Aus dem Rettungspaket der Bundesregierung benötigt die BayernLB wohl eine Kapitalspritze von drei bis fünf Milliarden Euro.

Nach Informationen der "Abendzeitung“ muss die BayernLB um ein weiteres Milliarden-Engagement fürchten. Die Bank habe sich mit 1,7 Milliarden Euro in Island engagiert, berichtete die Zeitung."


Und nur wenige Stunden später:

"TEURE RETTUNG
Finanzloch der BayernLB ist 6,4 Milliarden groß

21. Oktober 2008, 20:45 Uhr

Es ist ein Katastrophen-Tag für die BayernLB: Mit 6,4 Milliarden Euro ist der Kapitalbedarf von Deutschlands zweitgrößter Landesbank weitaus größer als bislang bekannt oder angenommen."


Tja, und Vorsitzender des Verwaltungsrates der KfW ist Glos zu allem Überfluß auch noch:

"Razzia bei der Staatsbank KfW
Und auch in Bayern geht die die Krise weiter: Huber hört als Finanzminister auf – wegen der Landesbank

23.10.2008 0:00 Uhr
Berlin - Im Falle der Millionenüberweisung der Staatsbank KfW an das amerikanische Pleiteinstitut Lehman Brothers steht fast der gesamte amtierende KfW-Vorstand unter Untreueverdacht."



Es gibt Tage, da möchte mancher wohl lieber im Bett bleiben...